Ligurien, Mai 2015

Nach diversen Übelegungen ging es dieses Mal für uns nach Ligurien. Um genau zu sein nach Pietra Ligure, einem kleinen Ort zwischen Genua und der französichen Grenze. Wir entschieden uns für diesen Ort, weil er ein guter Ausgangspunkt für Ausflüge ist und man dort auch gut baden kann. Von Pietra Ligure aus ist man nach ca 1 Std Fahrt in Genua bzw in die andere Richtung in Monacco oder Nizza. Eine Tropfsteinhöhle und viel sehenswerte, kleine Küstenorte sind ebenfalls gut erreichbar.

Da unser kleiner Mitreisender das letzte Mal die lange Fahrt nicht so toll fand und wir am Ende auch ziemlich platt waren, entschieden wir uns auf halber Strecke eine Zwischenbernachtung zu machen. Nach einigen Nachforschungen entschienden wir uns für Mulhouse im Elsaß. Alles in allem eine sehr gute Entscheidung und ein sehenswertes Städchen mit einem phantastischem alten Markt. Alleine das Rathaus war sehr beeindruckend,

Von dort aus ging es am nächsten Morgen in Richtung Italien. Bis zur Schweiz lief auch noch alles super, bis wir vorm San Gotthard Tunnel gute 2 Stunden im Stau bzw zäh fließenden Verkehr steckten. Der Grund hier für war, daß der Verkehr nur einspurig durch den Tunnel ging. Anschießend ging es dann aber gut weiter. Um Genua rum wurde es auf der Autobahn voller, der Verkehr Floß aber noch gut. Bis ca 40 km vorm Ziel bei Varazze. Totaler Stau auf der Autobahn, so daß wir uns entschieden abzufahren, was leider auch nicht besser war. So benötigten wir für 20 km ca 2 Std. Am Ende haben wir für die letzte Etappe 12 statt 6 Std benötigt und waren völlig geschafft. Nur unser Kleinster war bester Laune und hat uns prima unterhalten. Ein Hoch auf den kleinen Mann, die Smarties waren super investiert! ;o))

Später im Hotel erfuhren wir, daß am 02. Juni in Italien Nationalfeiertag ist und alle aus Mailand und Genua an die Küste gefahren sind, um ein langes Wochenende dort zu verbringen. Hätten wir das bloß vorher gewußt ...! Durch den Feiertag geriet auch unser gesamtes Program ganz schön durcheinander, so daß Monaco/Nizza leider auf der Strecke blieb.

Zu Pietra Ligure kann ich nur sagen, ein sehr schöner und kinderfreundlicher Ort. Wir haben an der Strandpromenade zwei Spielplätze für die Minis gefunden, das Wasser war sehr klar und sanft abfallend und die Leute waren sehr kinderlieb. Echt toll! Dazu kamen noch die fairen Preise. Zwar kostete eine Kugel Eis 2€, dafür war sie aber riesig und die Sorten alle (die wir probiert haben) lecker. Echt ungewöhnlich war mein Graipfruit-Ruccola Eis. Ich war erst skeptisch, hat sich aber auf jeden Fall gelohnt. Was auch lohnenswert war, waren die Preise für "Kaffee" an der Strandpromenade. So hat die Latte ca 1,30€ gekostet. Den tollen Blick und den Seewind gab es gratis!

Counter