Mataking Island & KL, Mai 2005

Diese Reise war sicherlich mit Abstand die abenteuerlichste Reise, die ich als Alleinreisende gemacht habe. Die Anreise war recht lang und ermüden, aber es hat sich wirklich gelohnt. In ca 12 Std ging es von Frankfurt nach Kuala Lumpur (KL), wo ich in einen kleineren Flieger nach Borneo umsteigen mußte. Es ging also in ca 2 Std Flugzeit von KL nach Kotoa Kinabalu. Dort hieß es noch mal umsteigen um in weiteren 3 Std nach Kuching an die Ostküste Borneos zu kommen.

Dort angekommen, hieß es den Koffer mit dem schweren Tauchgepäck einsammeln und mit dem Auto noch mal in gut 1 Stunde durch Borneos Ostküste zu fahren, um zur Küste zu kommen. In Semporna hieß dann noch mal umsteigen und zwar aufs Boot, das mich dann nach Mataking hinüberfuhr, was dann auch noch mal gute 45 Min gedauert hat.

Endlich an meinem Ziel angekommen, war ich so fix und fertig, daß ich nur noch ein kleines Abendessen zu mir nahm und wie ein Stein in mein Bett gefallen bin!

Am nächsten Tag habe ich erstmal die Insel erkundet und habe faul am menschenleeren Strand abgehangen. Ich muß wohl eine absolute Nebensaison erwischt haben, denn mehr als 20-30 Gäste waren nie auf der Insel. Einmal waren wir sogar nur noch 15 Gäste, was das Tauchen mega entspannend gemacht hat. Pro Taucher hatten wir einen 1/2 Diveguide, der uns eigentlich jeden Tag unser Wunschprogramm erfüllt hat. Das Essen war ebenfalls sehr gut und reichlich. Neben dem euro-asiatischem Frühstück, gab es ein reichhaltiges Mittagsbuffet, Nachmittags an der Tauchbasis Snacks, Kucken und Kaffee/Tee und des Abends wieder ein leckers Buffet.

Besonders lohnenswert ist auch ein Ausflug nach Sipadan - eins der aller besten Tauchreviere, die ich je betaucht bin. Aber auch das Mataking Hausriff hat aller Hand zu bieten. Neben vielen kleinen Bewohnern wie Pygmäenseepferdchen, Nacktschnecken, Orang Uthan Krabben oder den scheuen Mandarinfischen, tummeln sich auch zahlreiche Schildkröten, Rochen, Barakudaschwärme, Haie und andere Fisch rund um die Insel. Der Korallenbewuchs um die Insel herum ist auchwunderschön und fast überall intakt. Viele dieser Korallengärten, laden gerade zu zum Schnorchel ein und an jeder Ecke gibt es etwas Neues zu entdecken. Eigentlich genügt es schon, sich 1 Stunde lang unter den Bootsanleger zu legen und zu gucken. Ein regelmäßiger Gast war dort übrigens ein Krokodilsfisch.

Alles in allem eignet sich Mataking hervorragend zum Tauchen/Schnorcheln und zum Entspannen. Im Anschluß an den Aufenthalt auf der Insel empfiehlt sich ein Stop Over in KL, Malaysias Haupstatdt!

Counter