Nordsee, Mai 2013

Da wir dieses Jahr erschwerte Reisbedingungen hatten (Flugverbot zur eingereichten Urlaubszeit auf Grund eines fortgeschrittenen Babybauches), habe wir uns für Kurzausflüge entschieden. So ging es neben Köln auch mal hoch an die Nordsee, wo wir uns das eine oder andere angesehen haben.

Den ersten Stop machten wir in Pilsum, wo der kleinste Leuchtturm Deutschlands steht. Er wurde jedoch ua durch den Otto-Film recht bekannt. In Norddeich war außerdem gerade auch noch ein Drachenfest, was bei dem tollen Wetter wirklich schön anzusehen war. Wäre das Wetter schlecht gewesen, so hätte man dort auch die Seehundstation oder das Erlebnisbad besuchen können.

In Greetsiel, einem kleine, sehr schönen ostfrisischen Fischerörtchen kann man sehr schön bummeln. Am Ortseingang stehen die beiden Zwillingsmühlen, die den Besucher empfangen. In einer Mühle ist sogar ein Museum und ein Kaffee untergebracht. Etwas weiter Ortseingangs laden kleine Kähne zu Kanaltouren ein bzw es befinden sich dort diverse Fahrradverleis. Im Ortskern sind viele, kleine Geschäfte und Restaurants, wo man gut Fisch essen kann. Entweder als Brötchen oder als komplettes Gericht - die Scholle war übrigens hervorragen.

Alles in allem kann man in der Region viel unternehmen, da Emden und die Inseln Baltrum, Juist und Norderney nicht weit entfernt sind. Wattwanderungen werden ebenso überall angeboten, da man jedoch ca 2-3 Std unterwegs ist und es ca 12 km sind, die man zurück legt, haben wir auf Grund meiner dicken Kugel davon abgesehen.

Counter