Brüssel, Jan 2005

Brüssel an sich ist schon eine wünderschöne Stadt, die jederzeit eine Reise wert ist. Wenn man leckers Essen mag ist man hier richtig aufgehoben (Fritten, Miesmuscheln und Waffeln gibt es überall und nicht zu vergessen die weltberühmten belgischen Parlinien), wer den Jugendstiel mag findet in jeder Ecke passende Geäude und wer Comics liebt ist hier bestens aufgehoben.

So sind in der ganzen Stadt an den Häuserfasaden bekannte Comicfiguren oder Szenen aus Comics gemalt, die nur darauf warten entdeckt zu werden. Es gibt einen sogenannten Comicrundgang, was sicherlich eine originelle Idee ist, die Stadt kennen zu lernen. Vom Marsupilami, über Tim & Struppi, Lucky Luke, Yoko Tsuno bis hin zu Quick & Flupke gibt es eine Menge zu endecken! Insgesammt sind es zZ ca 30 Bilder die auf die Fassaden gemalt wurden.

Des weiteren sind auch noch das "Museum für Alte Kunst" besonders sehenswert, ebenso das "Magritte Museum", wo man bestimmt einen halben Tag verbringen kann. Da ich persönlich das Atomium und "klein Europar" noch nicht gesehen habe, muß ich auf jeden Fall noch mal hin!

Counter