Paris, Jan 2005

In dieser Stadt gibt es eigentlich immer wieder etwas zu entdecken. Ich hatte das Glück, einen Monat in dieser Stadt arbeiten zu dürfen, habe aber bei weit noch nicht alles entdeckt. Es wird bestimmt nicht mein letzter Besuch gewesen sein.

Erkunden kann man die Stadt super zu Fuß oder mit der Metro. Für die Museen sollte man sich schlau machen, wann diese vergünstigt geöffnet sind (so hat zB der Louvre einen Tag, an dem man ihn kostenlos besichtigen kann) bzw oftmals gibt es Studententarife bzw für Leute bis 25 Jahren. Einfach dazu den Personalausweis vorzeigen.

 

Eines meiner lieblings Museen in Paris ist das Musee d'Orsay, welches ursprünglich im 1900 Jh ein Bahnhof war. Heute sind zahlreiche Statuen und unzählige Impressionistische Gemälde in diesem Gebaude unter gebracht. Unter anderem auch eine riesige Auswahl an Bildern von Monet! Weitere Infos sind auf der Webseite des Museums zu finden (http://www.musee-orsay.fr/de).

Ebenfalls eine Besichtigung mit einer Führung wert ist die Oper - das Palais Garnier. Nicht nur wegen seiner pompösen Inneneinrichtung und dem Deckengemälde von Marc Chagall in der Kuppel des Zuschauerraums, sondern auch weil es als Vorlage für das berühmte Stück "Phantom der Oper" gilt.

Counter