Caesar Salad Sandwich

Zu diesem Rezept habe ich mich bei dem Caesar Salad insperieren lassen und zwar aus der Not heraus. Eigentlich wollte ich mal den Salat zubereiten, da ich aber irgendwie nicht genügend Blattsalat für ein ganzes Gericht im Hause hatte, habe ich diese Variante entwickelt. Inzwischen ist sie mindestens genauso beliebt, wie der original Caesar Salad.

Zutaten:
Salz & Pfeffer, 1 EL Essig, 2 EL Zitronensaft, 1-2 zerdrücke Knoblauchzehen, 1 Tl Senf
(zB Dijon), 1 TL Worcestersauce, 1 Sardellenfilet, 1 EI + 1 Eigelb, 100-150 ml gutes (Oliven-)Öl.
pro Person 2 Scheiben getoastetes Sandwichtoast, 2-3 Salatblätter (zB Eisbergsalat),
2-4 Scheiben cross gebratener Bacon, ca 1-2 EL geriebener Parmesan.
Außerdem: 1/2 Hähnchenbrustfilet gebraten und in dünne Scheiben geschnitten.


Zubereitung:
In einer großen Schüssel oder einem hohen Gefäß Salz, Pfeffer, Essig, Zitronensaft, Knoblauch, Senf, Worcestersauce, das Sardellenfilet und das Eigelb mit einem Zauberstab ordentlich mixen und dabei langsam das zimmerwarme Öl einfließen lassen bis eine sämige Flüssigkeit entsteht!

In der Zwischenzeit das Sandwichtoast im Toaster anrösten, so daß es leicht gebräunt ist. Nun auf jedes Sandwich das Dressing streichen. Anschließen den Parmesan darauf streuen (damit er schön haftet). Nun auf eine Hälfte ein oder zwei Salatblätter legen, den Bacon und die Hähnchenbruststreifen drauf verteilen. Zum Schluß die andere Sandwichscheibe darauf legen und leicht andrücken. Wer mag kann das Sandwich noch diagonal halbieren.

Caesar Salad Sandwich.pdf
Adobe Acrobat Dokument 273.6 KB
Counter