Altes neu entdeckt

Queller
Queller

 

Die Tage war ich mal wieder einkaufen und bin da beim Fischstand an etwas hängengeblieben, was ich optisch so noch nicht kannte. Wie es sich herausstellte, handelte es sich um Queller, wurder aber unter "Salicornia" verkauft. Dieses alte, zum Teil schon vergessene Gewächst stammt von der Küste und zwar aus den dortigen Salzwiesen. Dem entsprechend salzig schmeckt es auch. Zum einen hatte ich neulich mal einen Bericht über die Sterneküche gesehen, die den Queller für sich wiederentdeckt hat, zum anderen hatte ich mal vor einiger Zeit japanisches Salzkraut ausgesäat (Oka hijiki). Da ich jedoch zu spät beim Ernten war, war es nun nur noch pieksig und recht ungenießbar. Ich hätte nämlich nur die jungen Triebe essen können - zumindest ohne das Gepiekse!

Kurz entschlossen kaufte ich eine gute Handvoll vom Queller und experimentierte zu Hause ein wenig damit.

Die erste Version war roh in den Salat. Das war ganz lecker und der Queller war schön knackig. Man muß jedoch mit dem Salzen aufpassen, den der Queller ist selber schon salzig. So war meinem Mann das Endergebnis auch einweinig zu salzig.

Version 2 war kurz angebraten zu einem Lachsfilet mit Wasabi-Puree und Schwarzwurzeln in Sahnesauce - sehr lecker.

Version 3 kam dann heute auf den Tisch und zwar als Mini Burger mit Fischstäbchen. Dazu einfach einen Toasti mit Sauerrahm bestreichen, Tomate darauf, ein Salatblatt, eine Scheibe Käse, die warmen Fischstäbchen und zu guter letzt der Queller. Alles in allem ein wiederholungsbedürftiges Experiment.

Zu erwähnen ist außerdem noch, daß sich der Queller sehr gut im Kühlschrank hält. Meine Portion lag nun schon gut 1,5 Wochen dort und war immer noch recht frisch, bis auf ein, zwei kleine Zweige.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0
Counter